top of page

Etwas zur Geschicht

Im Jahr 1975 stellte die damals in Mündersbach ansässige Firma KHD der Feuerwehr einen gebrauchten Ford Transit zur Verfügung. In vielen Arbeitsstunden wurde das Fahrzeug zu einem Feuerwehrfahrzeug umgebaut. Steckleiter, umfangreiches Schlauchmaterial und vieles mehr wurde auf dem Gerätewagen verlastet. Zum ersten Mal in der Geschichte der Wehr gab es ein zweites Einsatzfahrzeug zu dem bereits vorhandenen TSF-T auf VW "Bulli" T1 aus dem Jahr 1966. Im Jahr 1980 wurden hier auch die ersten Atemschutzgeräte der Feuerwehr untergebracht. Im Jahr 1991 wurde das Fahrzeug außer Dienst gestellt, da durch die Verbandsgemeinde Hachenburg ein neues TSF beschafft wurde.

Hier bei einem Einsatz in Roßbach gemeinsam mit dem TLF 16 der Feuerwehr Hachenburg bzw. einer Übung in Mündersbach.



Im Jahr 1966, damals lag die Verantwortung für den Brandschutz noch bei den Ortsgemeinden, beschaffte die Gemeinde Mündersbach ein so genanntes Löschtruppfahrzeug. Dieses nahm die TS 8/8 aus dem Jahr 1958 auf, welche bis dato noch mit einem "Handkarren" transportiert wurde. Das erste selbstfahrende Feuerwehrfahrzeug war in Dienst gestellt. Es konnte vier Kameraden aufnehmen, wobei einer auf einem Notsitz im Geräteraum Platz nehmen musste. Mit der Indienststellung eines neuen TSF im Jahr 1991 wurde aus dem Löschfahrzeug ein Mehrzweckfahrzeug mit 300 m B-Schlauch, Beleuchtungssatz, Stromerzeuger und Drucklüfter. Bis zu seiner Außerdienststellung im Jahr 2004 gab es nie Beanstandungen bei den Hauptuntersuchungen und war mit seinen 38 Dienstjahren immer zuverlässig und ein wichtiger Bestandteil der Mündersbacher Wehr.




10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page