top of page

Fortbildung, Atemschutz und Jahresabschlussübung

Oktober

​​

"Anstrengend war es", so die Aussage unseres Kameraden Arthur der an diesem Wochenende den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich abschließen konnte. Ähnlich äußerten sich zwei Kameradinnen unserer Nachbarwehr aus Roßbach, die ebenfalls den AGT-Lehrgang auf Kreisebene mit Erfolg beendeten. Somit stehen unserer Alarmierungsgemeinschaft drei weitere, gut ausgebildete Feuerwehrkamerad(innen) zur Verfügung.

Unsere Wehrführung folgte der Einladung des KreisFEUERWEHRverbandes und informierte sich in einer Führungskräftefortbildung zum Thema "LebEL - Lebensbedrohliche Einsatzlagen" in Montabaur.

Am heutigen Samstag schrillten die Alarmglocken in der gesamten Alarmierungsgemeinschaft, bestehend aus den Wehren aus Roßbach, Wiedbachtal, Welkenbach und Mündersbach. "Feuer im Bauhofgebäude in Roßbach" hieß es in der Alarmmeldung. Kameraden unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung und Menschebrettung vor. Die Wasserversorgung wurde aus dem Hydrantennetz und einem offenen Gewässer sichergestellt. Gasflaschen gekühlt und das Gebäude entraucht. Schnell und konzentriert wurden alle Arbeiten erledigt, sodass es nach ca. einer Stunde schon ans Aufräumen ging. Seit nunmehr 35 Jahren findet die Übung in dieser Konstellation statt - alle waren sich einig - weiter so!!!! Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Roßbach für die Ausrichtung der diesjährigen Abschlussübung.

Bilder: ThoBu-Fotografie


10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page